Ausbildung

Duales
Studium

Trainee-
Programm

Praktikum

Die Ausbildungsmöglichkeiten in der Stern-Wywiol Gruppe sind vor allem eines: vielseitig! Wir bilden in mehr als zwölf Berufen aus. Egal welche Richtung du einschlägst, dich erwartet eine interessante, abwechslungsreiche Zeit, die dich in allen Ebenen fit für ein erfolgreiches Berufsleben macht. Und nach der Ausbildung? Du hast gute Karten für deine Karriere, denn am liebsten arbeiten wir mit Talenten aus den eigenen Reihen.
Das Abi in der Tasche – was ist der kluge nächste Schritt? Mit uns kannst Du zweigleisig ins Berufsleben starten. Mit einem sicheren Ziel vor Augen. An unseren Standorten in Hamburg und Ahrensburg kannst Du Studium und Praxisausbildung perfekt verbinden. Schon im ersten Semester profitierst Du im familiären Umfeld unseres Unternehmens vom Wissen erfahrener Kolleg:innen, öffnest Dir Horizonte, knüpfst Netzwerke und nutzt Karrierechancen.
Hier geht’s lang zum Traumjob! Hochschulabsolvent:innen aller Fachrichtungen finden hier das perfekte Startprogramm – inklusive Zukunftschancen für eine erfolgreiche Karriere weltweit. Zum Beispiel im Bereich Sales. Dort haben wir den Einstieg ins Berufsleben schon als internationalen Karriereweg angelegt. Als Trainee erhältst du innerhalb von 18 Monaten einen ganzheitlichen Überblick über die enge Verzahnung der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder in einem global agierenden Familienunternehmen. Die Ausrichtung des Trainee-Programms und den Einstiegstermin stimmen wir gerne individuell ab. Ready when you are!
Während des Studiums in die Berufswelt hineinzuschnuppern ist der beste Weg, um zu erkennen, wohin nach dem Abschluss die Reise gehen soll. Wir geben gerne tiefe Einblicke in die verschiedensten Unternehmensbereiche und Tätigkeitsfelder. Forschung und Entwicklung im Labor? Vertrieb? Einkauf? Logistik? Personalwesen? Überall bieten wir Praktikums-Möglichkeiten. Dabei sammelst Du wertvolle Erfahrungen, die Dir keiner mehr nehmen kann und Credits im Lebenslauf. Selbstverständlich kannst Du auch Deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben.
Vielseitige,
praxisnahe und
zukunftsorientierte
Ausbildungen

Von Lebensmitteltechnolog:innen über IT-Systemkaufleute und Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement bis hin zu Fachkräften für Lagerlogistik und Mechatroniker:
innen bieten wir Ausbildungen, in denen dir deine Kolleg:innen die praktischen Abläufe näherbringen. Dabei legen wir großen Wert darauf, dich auf deine Zeit bei uns auch nach der Ausbildung vorzubereiten.

Verantwortungsvolle
und spannende
Aufgaben sowie
Azubi-Projekte

Neben dem Kennenlernen der vielfältigen Aufgaben deiner Ausbildung entstehen immer wieder Projekte zu weiteren Themen, in die du dich einbringen kannst: eine unserer dualen Student:innen plant, dreht und bearbeitet z.B. Instagram-Reels, die den Arbeitsalltag unserer Azubis zeigen.

Vielfältige
Entwicklungs-
und Weiterbildungs-
möglichkeiten

Schon während deiner Ausbildung bieten wir dir Trainings- und Weiterbildungsangebote wie eigene Seminare, die speziell auf Auszubildende ausgerichtet sind, um dich optimal für deinen Berufsweg auch nach der Ausbildung vorzubereiten.

Azubi-
Trainingsprogramm
& Azubi-Days

Neben der Welcome-Week zum Ausbildungsstart findet z.B. einmal jährlich ein Action Day statt: hier lernst du auch die anderen Auszubildenen der gesamten Stern-Wywiol Gruppe kennen und lernst mit ihnen gemeinsam im Team Heraus-forderungen zu meistern.

Zusätzlich durchläuft jede:r Azubi vier
Trainings, die ihn/sie auf die Berufswelt vorbereiten (z.B. „Lass mal schnacken“, Selbstmanagement, persönliches Auftreten, allgemeines Kommunikationstraining).

Was gefällt dir an der Ausbildung besonders gut?

Ich bin zwar erst seit dem 1. August 2022 dabei, aber was ich sagen kann ist, dass mir meine Kolleginnen und Kollegen und das Arbeitsklima besonders gut gefallen. Wenn man eine Frage hat, kann man sich jederzeit melden und es wird einem bestmöglich geholfen. Das Unternehmen bietet neben beruflicher Weiterbildung auch ein breites Spektrum an persönlicher Weiterbildung an, was mir sehr gut gefällt

Berichte von einer Aufgabe, die dir besonders Spaß gemacht hat.

Bisher habe ich ausschließlich die Abteilung „Logistik“ kennenlernen dürfen. Die Tätigkeiten dort machen mir viel Spaß und sind meiner Meinung nach sehr interessant. Zu meinen Tätigkeiten zählen primär die Auftragsabwicklungen, welche sich viel mit Dokumentenerstellung beschäftigt. Weitere Bereiche wie der Kundenservice oder den Einkauf werde ich in den nächsten Monaten ebenfalls kennenlernen. Ich denke jeder Bereich bietet eine gute Mischung aus Spaß und Abwechslung.

Warum würdest du anderen an Duales Studium bei der Stern-Wywiol Gruppe empfehlen?

Ich kann ein duales Studium in der Stern-Wywiol Gruppe sehr empfehlen. Zur Theoriephase kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen, da mir diese Phase noch bevorsteht. Wenn man ein offener und ehrgeiziger Mensch ist und Lust auf Abwechslung hat, dann denke ich, ist ein duales Studium in der Stern-Wywiol Gruppe eine sehr gute Entscheidung.

Was gefällt dir an der Ausbildung besonders gut?

Die Kombination aus Theorie und Praxis und dass man das theoretisch gelernte sofort in die Praxis umsetzen kann. Der Kontakt mit den Kunden und Lieferanten aus der ganzen Welt.

Berichte von einer Aufgabe, die dir besonders Spaß gemacht hat.

Ich durfte gemeinsam mit einem Kollegen aus dem Vertrieb mehrere Kunden in Mailand und Neapel besuchen.

Warum würdest du anderen eine Ausbildung bei der Stern-Wywiol Gruppe empfehlen?

Von Anfang an wurden mir verantwortungsvolle Aufgaben übergeben und ich darf nicht nur bei den Kollegen über die Schulter schauen, sondern werde in jedem Team wie ein vollwertiges Mitglied aufgenommen.

Was gefällt dir an der Ausbildung besonders gut?

Die Hilfsbereitschaft der Kolleg:innen und dazu die Möglichkeit, sich weiterbilden zu können durch Schulungen und andere Programme.

Berichte von einer Aufgabe, die dir besonders Spaß gemacht hat.

Besonders gefiel mir, dass es mir ermöglicht wurde recht schnell selbständig arbeiten zu können, dem zu verdanken, dass ich auf meine Fragen schnell durch ein offenes Ohr der Kollegen eine Antwort bekommen konnte.

Warum würdest du anderen eine Ausbildung bei der Stern-Wywiol Gruppe empfehlen?

Ich kann mit gutem Gewissen eine Ausbildung bei der Stern-Wywiol Gruppe weiterempfehlen! Als Azubi des 2. Lehrjahres der Fachkraft für Lebensmitteltechnik konnte ich bereits einiges über diesen Beruf und seine Tätigkeiten durch die Kolleg:innen erfahren.

Marine Laatz

Duale Studentin, Business Administration

Luca Flemming

Auszubildende Groß- und Außenhandelsmanagement

Büsra Karamuk

Duale Studentin, Logistics Management

Christian Reimers

Auszubildender Groß- und Außenhandelsmanagement

Marine Laatz

Duale Studentin, Business Administration

Luca Flemming

Auszubildende Groß- und Außenhandelsmanagement

Büsra Karamuk

Duale Studentin, Logistics Management

Christian Reimers

Auszubildender Groß- und Außenhandelsmanagement