Der Einsatz von Enzymen wird die Produkte und Prozesse in der Lebensmittelindustrie zukünftig enorm verbessern. Experten gehen von bis 30.000 Arten dieser biologischen Alleskönner aus – gerade einmal 5.000 davon sind bisher gut beschrieben.
Die Stern-Wywiol Gruppe will mit ihrem Know-how in der Anwendung und zusammen mit starken Partnern dieses Potenzial für ihre Kunden erschließen.

Enzyme sind natürliche Katalysatoren. Sie werden künftig einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Kosten und des Ressourcenverbrauchs leisten. Mit Enzymen lassen sich auf natürliche Weise Geschmacksrichtungen auf- und abbauen, Fette extrahieren oder Proteine aufschließen. Diese Prozesse benötigen zudem weniger Energie, da sie beispielsweise keine hohen Temperaturen erfordern. Auch der Zusatz von Chemikalien kann oft vermieden werden und die Enzyme sind sehr präzise in der Anwendung.

Die Industrie hat das Potenzial von Enzymen aber bei weitem nicht aus-geschöpft. Bei der Stern-Wywiol Gruppe verfügen wir über eine große Anwendungskompetenz und kennen uns bestens mit Enzymen aus. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb und führte für Anwendungen im Bereich der Viskosität bereits zu zahlreichen innovativen Kundenlösungen.

Als Enzymdesigner entwickeln wir Enzymsysteme für die Lebensmittelindustrie. Für künftige Innovationen werden wir uns noch mehr als bisher spezialisieren. Enzyme finden heute schon in fast allen Geschäftsfeldern der Gruppe Anwendung und die Sparte wird kontinuierlich ausgebaut.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, zum Beispiel werden im Bereich der Fette bisher wenig Enzyme eingesetzt, obwohl hier spannende Potenziale vorliegen. Für Fleischalternativen ist der Einsatz noch überhaupt nicht erforscht. Vegane Produkte sind ein lukratives Einsatzgebiet für Enzyme. Das gilt auch für innovative Geschmacksanwendungen.

Dieses breite Einsatzfeld bedeutet aber auch, dass wir an den Entwicklungen nicht allein arbeiten können. Wir brauchen Partner, die Know-how aus der Enzymproduktion mitbringen. Zusammen mit unserem Wissen in der Anwendung und unseren Vertriebswegen können wir erfolgreiche Grundlagenforschung betreiben. Wir kooperieren bei der Entwicklung neuer innovativer Produkte daher mit großen wie kleinen Primärherstellern. Dabei profitieren wir von der Umsetzungskraft der großen Unternehmen und bei den kleineren Herstellern von deren speziellem Know-how für Speziallösungen. Diese hochdifferenzierten Nischenprodukte werden in Zukunft ein vielversprechendes Geschäft.

Mit unserem Know-how in der Anwendung und dem Synergiepotential der Enzyme unserer Partner lassen sich spannende Themen erforschen. Im Team kommen wir auf Ideen, die wir allein nicht finden würden.